HERRINGER BLICKFÄNGE - Ich & Du "DRK Treffpunkt"

„Ich + Du – Hammer Dialog der Kulturen e.V.“

Blickfang DRK-Treffpunkt Kurt-Schumacher-Straße

 

Das Projekt „Blickfänge“ zur Verschönerung des öffentlichen Raumes durch eine attraktive Gestaltung von Versorgungskästen hat den Verein „Ich + Du – Hammer Dialog der Kulturen“ ein weiteres Mal als Sponsor für einen neuen Blickfang gewonnen. Der Verein hatte bereits 2012 einen ersten Blickfang am Herringer Markt gestaltet. Zu Beginn des Jahres 2014 folgte ein weiterer am Viktoriaplatz im Hammer Westen und im letzten Dezember die Verschönerung von zwei weiteren Kästen in Herringen. Der Verein „Ich + Du – Hammer Dialog der Kulturen“ hat sich für seinen fünften Blickfang einen Versorgungskasten in Herringen vor dem DRK-Treffpunkt in der Kurt-Schumacher-Straße 22 ausgesucht.

Der Verein engagiert sich für nachhaltige Verbesserungen im Zusammenleben verschiedener Kulturen im Hammer Westen sowie in Pelkum und Herringen. Der Verein sieht die Vielfalt der Kulturen als Bereicherung für die Gesellschaft und setzt sich für ein offenes Miteinander ein. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des DRK-Treffpunktes in der Kurt-Schumacher-Straße hat der Verein den Blickfang als jahrelanger Unterstützer des Treffpunktes initiiert und gesponsert.

 

Der DRK-Treffpunkt Kurt-Schumacher-Straße, gefördert von der Stadt Hamm, bietet für Eltern und Kinder niederschwellige und wohnortnahe Beratungs-, Begegnungs- und Bildungsangebote. Darunter fallen Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe, Frauen- und Kindergruppen, Mutter-Kind-Nachmittage und Elternkurse. Mit Blick auf die Intention, Kinder möglichst früh in ihrer Entwicklung zu fördern, spiegelt das Blickfang-Motiv die Arbeit des Treffpunktes wider. Gemeinsam mit den Eltern haben sich die Verantwortlichen des DRK-Treffpunktes für ein Foto entschieden, auf dem mehrere Kinder zu sehen sind, die auf dem Spielplatz gemeinsam ein großes, buntes Schwungtuch halten und damit spielen. Gestaltet worden ist der Blickfang von Peter Scholz vom Verein „Ich + Du“.

 

Der Blickfang, der nun auf dem direkt vor dem DRK-Treffpunkt stehenden Versorgungskasten hübsch anzusehen ist, soll zu einer Verschönerung des Stadtteils beitragen und zugleich die Arbeit des DRK-Treffpunktes zum Ausdruck bringen. Obwohl der Blickfang erst seit einigen wenigen Tagen angebracht ist, haben sich bereits viele Anwohner positiv über den verschönerten Versorgungskasten geäußert.

 

Der neu gestaltete Versorgungskästen im Stadtbezirk Herringen wurde im Beisein des Vorsitzenden des Vereins „Ich + Du – Hammer Dialog der Kulturen“ Otmar Rüther, dem Ich + Du Vereinsmitglied und Gestalter Peter Scholz, dem 1. Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Hamm Dieter Arrenberg, der DRK-Treffpunktsleiterin Sema Atakli, den drei auf dem Blickfang zu sehenden Kindern Sena Yilmaz, Ebru Dikimen und Elif Atakli sowie dem Bezirksvorsteher Klaus Alewelt vorgestellt.