HERRINGER BLICKFÄNGE - Im Günen

Das Projekt Blickfänge zur Verschönerung des öffentlichen Raumes durch eine attraktive Gestaltung von Versorgungskästen hat mit dem Förderverein West.Kunst einen weiteren Sponsor im Stadtbezirk Herringen gefunden. Die Initiative für den neuen Herringer Blickfang geht ein weiteres Mal von der Kunstförderin Benigna Grüneberg, selbst Mitwirkende im Förderverein West.Kunst, aus. Mit ihrem Engagement konnte bereits eine ganze Reihe von Blickfängen realisiert werden.

 

Der für die Verschönerung ausgewählte Versorgungskasten befindet sich in der Fritz-Husemann-Straße an der Einfahrt Haus-Nr. 48 (schräg gegenüber der Einmündung Beverstraße). Es ist bereits der vierte Herringer Blickfang, der mit einem Gemälde eines Hammer Künstlers inmitten der „Freiluftgalerie Fritz-Husemann-Straße“ einen weiteren künstlerischen Akzent im Quartier setzt.

Als Motiv für die Gestaltung des Blickfangs haben sich Frau Grüneberg und der Förderverein West.Kunst ein Bild des ehemals in Herringen lebenden und in seiner Freizeit aktiven Künstlers Heinz Konscholka ausgewählt. In seinem beruflichen Leben war Heinz Konscholka, geboren 1931, zunächst Bergmann, bevor er Anfang der 1960er Jahre als Pächter eine Tankstelle an der Dortmunder Straße übernahm. Später führte er eine eigene Tankstelle mit Werkstatt in der Beverstraße. Zu den vielen Herringer Bürgern die ihre Fahrzeuge hier warten ließen, gehörten auch die Eheleute Grüneberg.

 

Nach Beendigung seines Berufslebens fand Heinz Konscholka verstärkt wieder Zeit für seine künstlerischen Aktivitäten. Den Kontakt zum Förderverein West.Kunst fand er über die ärztliche Praxis von Dr. med. Carsten Grüneberg, ebenfalls Mitwirkender bei West.Kunst. Heute lebt Heinz Konscholka mit seiner Frau Helga im Hammer Süden, wo die beiden am 19.09.2013 Diamantene Hochzeit gefeiert haben.

 

Das nun für den Blickfang ausgesuchte, in der Maltechnik Tempera angefertigte Gemälde, zeigt unter dem Titel „Im Grünen“ eine Landschaft mit einer grünen Allee. Zu sehen ist ein Weg mit beidseitig üppiger, sich in verschiedenen Grüntönen präsentierenden Vegetation. Auf beiden Seiten des Weges stehen hoch gewachsene Bäume die dem Weg einen Alleecharakter verleihen. Aus Sicht von Frau Grüneberg und den weiteren West.Kunst-Mitwirkenden passt dieses Naturgemälde als ein guter Kontrast zum Standort des Versorgungskastens in der stark versiegelten Einfahrt zur ehemaligen PLUS-Filiale in der Fritz-Husemann-Straße.