Kunst- und Kreativmarkt 2019

Auch der 3. Kunst- und Kreativmarkt war ein Erfolg!

Zahlreiche Besucher kamen am 22. September in den „Alten Bauhof“ nach Herringen um einen entspannten Nachmittag mit viel Sonne zu verbringen. 48 Händler und Aussteller zeigten Kunst, handgefertigte Produkte und boten diese zum Verkauf an. Das Angebot war vielfältig, von Betonschalen, Metallkunstwerke, Fotos, Töpferwaren, Schmuck, Ölgemälde oder auch Gewürze und selbst gefertigte Marmeladen und vieles mehr. Der beschauliche Innenhof des denkmalgeschützen Gebäudes und das musikalische Rahmenprogramm luden zudem noch zum verweilen ein. Live Musik mit dem FranKa-Duo, Di & Thomas oder auch den White Heads kam bei den Besuchern gut an. Mitmachkunst für Kinder am Stand der Caritas Kita Don Bosko oder das klassische Kinderschminken sorgten dafür, dass auch die Kleinen viel Spaß hatten. Ein kleines Highlight war sicherlich auch die Tanzdarbietung der Jungen und Mädchen aus der Kita Arche Noah. Leckereien gab es bei den White Heads, die ein großes Kuchenbuffet im Angebot hatten und bei dem Team vom „Alten Bauhof“ am Grillstand und an der Getränketheke.

Die Planungsgruppe mit den Akteuren der Herringer Interessengemeinschaft, aus dem Bauhof und der Farbstube Bialas waren mit dem 3. Kunst- und Kreativmarkt letztlich sehr zufrieden und froh über das tolle Wetter. Gail Campbell, Architektin und Künstlerin aus Hamm, hatte sich in den letzten Monaten darum bemüht für den Markt eine gute Mischung an Händlern und Ausstellern aus dem Bereich Kunst und Kreativität für diesen Markt zu begeistern. Es war schön zu sehen, das dieses Bemühungen erfolgreich waren und die Besucher das Angebot angenommen haben.

 

„Wir möchten den Kunst- und Kreativmarkt langfristig in Herringen etablieren. Es ist ein schönes, kulturelles Veranstaltungsformat, welches nicht nur bei Besuchern aus Hamm gut ankommt, sondern auch viele Menschen aus der Region nach Hamm, in den Stadtbezirk Herringen lockt. Daher werden wir sicherlich auch im Jahr 2020 alles daran setzen, wieder viel kreative Angebote in den „Alten Bauhof“ nach Herringen zu holen und auch wieder ein interessantes Rahmenprogramm schaffen.“ Erklärte der Vorsitzende der Herringer Interessengemeinschaft, Peter Scholz und führte weiter aus „wir können mit der Planungsgruppe für den Kunst- und Kreativmarkt viel erreichen, müssen sicherlich einiges optimieren, aber grundsätzlich ist das eine gutes Team. An dieser Stelle müssen wir auch vor allem den Helfern vom „Alten Bauhof“ danken, die bei einer derartigen Veranstaltung bei der Vorbereitung und auch danach viel ehrenamtliche Arbeit leisten.“