LIPPEPARK HAMM - Fun Sport Park

Darauf haben die Skater aus Herringen und Umgebung lange gewartet, der Fun-Sport-Park auf dem Gelände von Schacht Franz wurde im November 2011 offiziell freigegeben und wird von Skatern und Bikern rege genutzt.

 

Der Bereich liegt im Zentrum vom Lippepark Hamm, südlich der Fußballplätze des SVF Herringen. Die etwa 22000 m² große Anlage ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Sie besteht aus einer Street-Skate-Anlage mit einem in die Erde eingelassenen Pool, dieser ist aktuell einzigartig in Hamm und der näheren Umgebung. Zudem gibt es ein Multifunktionsfeld für Fußball, Rollhockey oder Basketball. Eine Tischtennisanlage sowie einer Aktionsfläche für das Parkouring runden das Angebot ab. Bei der Trendsportart Parkouring bewegen sich die Akteure durch den öffentlichen Raum, springen über Mauern, Treppenanlagen oder Bänke. Hier wurden nun eine künstlicher Anlage aus Mauern, Stangen und Kletterwänden erstellt um die Sportart auszuüben.

 

Das Foyer bietet die Möglichkeit zu verweilen und die Aktionen auf der Anlage zu beobachten. Der Bereich ist überdacht und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Von hier aus kann man zudem die gesamte Südfläche des ehemaligen Schacht-Franz Geländes überschauen.

 

Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sowie zahlreichen Jugendlichen geplant, so dass die Wünsche der Nutzer umgesetzt werden konnten. Verbaut wurden Materialien wie Beton und Stahl um die Langlebigkeit der Anlage zu gewährleisten. Eine Beleuchtungsanlage bietet ausreichend Licht um den Fun-Sport-Park zur dunklen Tageszeit zu nutzen.