„Bergbau – Fotografien künstlerisch gestaltet“ von Jürgen Post
Die erste Ausstellung der Freiluftgalerie Fritz-Husemann-Straße ist als Hommage an die Bergleute aus vielen Generationen zu verstehen. Trotz der Schließung des Bergwerks Ost ist die große Verbundenheit der Herringer Bürger zum Bergbau, bzw. zum Bergwerk Heinrich Robert noch immer präsent. Viele Herringer Bürger haben dort gearbeitet und noch mehr Menschen haben einen indirekten Bezug zur Zeche „Heinrich Robert“.
"Es gibt kein Vorwärts, das nicht in der Geschichte wurzelt" von Joseph von Eichendorff, vor mehr als 150 Jahren geschrieben
Mit diesem Bewusstsein gilt es die Zukunft des Stadtbezirks Herringen zu gestalten. Der Strukturwandel in den westlichen Hammer Stadtbezirken ist sicherlich eine der größten Herausforderungen an die Menschen der Stadt. Die Entwicklung von der Bergbau-, Industriegesellschaft, zur Informationsgesellschaft kann nur mit gemeinsamen Anstrengungen geschafft werden.
Mit der Freiluftgalerie wird dieser Prozess begleitet. Beginnend mit der Bergbauausstellung werden in Zukunft Ausstellungen von Künstlern präsentiert, die aktuelle und zukunftweisende Themen in ihren Kunstwerken aufgreifen.