LIPPEPARKfest 2020

Bildrechte: HIG e.V., Foto: Heidi Brockhoff
Bildrechte: HIG e.V., Foto: Heidi Brockhoff

Auf den Netzwerktreffen der Herringer Interessengemeinschaft e.V. entstand die Idee zu einem LIPPEPARK Fest von Bürgern, für die Menschen aus der Stadt Hamm und der umliegenden Region. Die Vertreter von Vereinen, Unternehmen, öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen und auch Einzelpersonen werden auch im Jahr 2020 wieder ein einzigartiges Event ins Leben rufen, dass sich über den gesamten Bereich des Lippepark Hamm erstreckt. Die Herringer Interessengemeinschaft der Aktionskreis Bockum-Hövel plus und der Förderverein Kissinger Höhe sowie weitere Vereine und Institutionen arbeiten hier, wie bereits in den Jahren zuvor gut zusammen.


Aus zwei Veranstaltungen wird ein Event!
Am Sonntag, 6. September 2020, werden gleichzeitig das Lippeparkfest und das Radfest NRW 2020 stattfinden – und mehrere tausend Besucher anlocken. Schirmherr der gemeinsamen Veranstaltung, die zu den größten sportlichen Veranstaltungen in diesem Jahr zählt, ist Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. „Die Verbindung des Radfestes und des Lippeparkfests bedeutet für alle Seiten einen Gewinn. Es wird ein buntes und sportliches Programm geboten, bei dem wirklich für jeden etwas dabei sein wird. Ich bin mir sicher, dass das Fest ein großer Erfolg sein wird“, erklärte Hunsteger-Petermann bei der offiziellen Unterzeichnung der Verträge im Lippepark.



 

Bei dem Veranstaltungskonzept wird es keinen zentrale Veranstaltungsort geben wird, die Vielfalt der Parkanlage soll durch so genannte EVENTInseln herausgestellt und präsentiert werden. Dies Idee aus den lippeparkfesten der Jahre 2018 und 2019 wird beibehalten und bietet viel Raum bei der Gestaltung des Gesamtevents. Der Lippepark Hamm bietet zahlreiche Orte, ausgelegt für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Radrennstrecke, Industrie Denkmal Radbod, Funsportpark, Ort der Bergbaugeschichte, Tore der Weltreligion, Promenade Schacht Franz, Barfußpfad, „Cottmanns Hütte“ oder auch die Haldenzeichen und viele Spielplätze bieten sich als EVENTInseln an und werden von Unterschiedlichen Gruppen gestaltet. Die Besucher erwartet so ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot. 

 

Das zentrale Thema der Veranstaltung ist „Unterhaltung, Sport, Radfahren und Bewegung“. Alle Altersklassen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dort viel Freude haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zum Lippeparkfest und zum Radfest NRW, zu den EVENTInseln, zur Veranstaltungsfläche und zu den einzelnen Programmpunkten.

Diese Seite wird während der Planungsphase laufend aktualisiert, schauen Sie also immer mal wieder vorbei...